BAD, die Göteborger Messe für Schwimmanlagen

Die Fachmesse BAD, die vom 24. bis zum 26. November in der Svenska Mässan in Göteborg stattfindet, richtet sich sowohl an alle, die in irgendeiner Weise in Berufen arbeiten, die mit Schwimmen zu tun haben als auch an alle, die Schwimmbäder planen oder unterhalten, unabhängig davon ob es sich um kleinere Schwimmbäder in Hotels handelt oder Schwimmhallen und Freibäder von größeren Gemeinden oder Vergnügungsparks. Die Messe BAD findet parallel zur Messe IDA statt, die den Randbereich Sport und Sportanlagen behandelt.

BAD 2010 in Göteborg

Auf der Messe BAD findet man vor allem alles, was eine Schwimmanlage zu einer gesunden Anlage macht. Es werden unterschiedliche Reinigungs- und Filteranlagen vorgestellt, die selbst Krankheitskeime beseitigen. Aber auch auch leistungsstarke Pumpanlagen und Luftentfeuchter sind an den verschiedenen Messeständen vorhanden, da gerade in Schwimmhallen die Frage der Gesundheit eine wichtige Rolle spielt.
 
Einen Teil der Messefläche nehmen auch Einrichtungen für Kinder ein, die nicht nur stundenlang schwimmen, sondern auch spielen und plantschen wollen. Auf der Messe BAD findet man daher auch die unterschiedlichsten Anlagen für Kinder, angefangen von langen Wasserrutschen für Freizeitanlagen bis zu Plastikschlössern, die selbst am Bassin eines Hotels Platz finden können.
 
Ein weiterer Teil der Messe BAD richtet sich an alle, die im Wassersport aktiv sein wollen, wobei sowohl Ausbildungen im Babyschwimmen zu finden sind wie solche zum Schwimmcoach, zum Bademeister oder für Personen, die sich der Wassergymnastik oder der Hydrotherapie widmen wollen. Dieser Teil der Messe richtet sich, im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen der Messe, vor allem an Privatpersonen oder Angestellte in Hotels und Freizeitanlagen, die ihre Kompetenz ausdehnen wollen.
 
An die gleiche Gruppe richten sich die Stände, die Badekleidung für Amateure und Hochleistungssportler anbieten oder auch Zubehör für den Badesport in Halle und am Strand. Hier haben alle, die gerne schwimmen, die Möglichkeit sich über die Unterschiede in Badekleidung zu informieren und können hochwertige Qualität zu Messepreisen erwerben.
 
Neben den typischen Produkten, die zum Badesport gehören, bietet die Messe BAD in Göteborg jedoch auch Artikel, die zu den Randbereichen gehören. Während man Solarien noch als übliches Randprodukt betrachtet, so sind Sonnenlichtanlagen für kleinere und größere Schwimmbäder fast ausschließlich auf entsprechenden Messen zu finden. Aber auch künstliche Pflanzen und Dekorationen für Schwimmanlagen werden an einigen Messeständen angeboten, da ein Bad nicht nur aus Fliesen und Wasser besteht, sondern sich der Besucher auch sonst wohl fühlen muss.