BostadsrättsMässan (Eigentumswohnungs-Messe)
Vom 14. bis zum 16. Oktober 2010 findet in der Svenska Mässan in Göteborg die diesjährige BostadsrättsMässan, die Messe für Besitzer von Eigentumswohnungen statt, die sich natürlich, trotz des Namens, nicht nur an die Besitzer einer Eigentumswohnung richtet, sondern auch an alle Hausbesitzer und selbst die Verwalter von Mietwohnungen. Und auch der Besitzer einer der typisch schwedischen Stugor kann auf der BostadsrättsMässan in Göteborg sein Glück finden.
Auf der Fachmesse Bostadsrättsmässan findet der Besucher rund 100 Aussteller, die jedes Produkt anbieten, das auch nur die entfernteste Rolle beim Hausbau, der Renovierung oder selbst der Gartengestaltung von Interesse sein kann. Hier kann man sich über einbruchssichere Fenster und Türen ebenso informieren wie über Brandschutz, Türschlösser oder wie alte Steinfliesen im Flur oder Garten wieder zum Glanz gebracht werden können.
Nicht jeder Besucher der BostadsrättsMässan, die jedes Jahr auch in Stockholm und Malmö stattfindet, will natürlich etwas kaufen. Viele besuchen die Messe um sich darüber zu informieren welche Produkte man heute findet oder auch nur um herauszufinden welche Farbe am wenigsten umweltschädlich ist.
Jedes Jahr nehmen an der Bostadsrättsmässan auch mehr Unternehmen teil, die sich auf umweltfreundliche Produkte und Verfahren spezialisiert haben, insbesondere auch was die Renovierung von älteren Bauten betrifft, da die Frage nach umweltgerechtem Wohnen immer bedeutender wird, was sich mittlerweile auch bei Neubauten in Göteborg sehr deutlich zeigt, wo erste Siedlungen entstehen, die mit Windkraft versorgt werden und eine umweltneutrale Bilanz aufweisen.
Außer der Beratung an den Ständen bietet die Eigentumswohnungs-Messe in Göteborg jedoch auch noch knapp 30 Vorträge zu rechtlichen Fragen und zu technischen Lösungen. Jeden Tag findet ebenfalls eine offene Diskussion statt bei der die Teilnehmer der Messe ihre persönlichen Fragen stellen können, unabhängig davon, ob es um Baugenehmigungen, den Bau eines Balkons oder einer Garage oder die Abfallverwertung- und die Entsorgung in der Stuga geht.
Natürlich findet der Besucher auch offizielle Stellen auf der Bostadsrättsmässan, die konkret auf Kauf- und Renovierungsfragen, auch in rechtlicher Hinsicht, in Göteborg eingehen können, denn sowohl Verantwortliche für Energie und Fernwärme als auch Verantwortliche des Göteborger Bauamts sind auf der Messe vertreten um die Fragen der Besucher zu beantworten.