Automässan, die Automesse 2011 in Göteborg
Zwischen dem 19. und dem 22. Januar 2011 findet in der Svenska Mässan in Göteborg die Automesse 2011 statt, bei der sich über 200 Stände ausschließlich der Autoindustrie widmen, wobei es sich bei der Automässan jedoch nicht um die Fahrzeuge, sondern um Reparatur, Wartung und nützliches Zubehör handelt.
Da die Messe parallel zum wirtschaftlichen Senkrechtsstart Schwedens statt findet, findet man auf der Automesse 2011 alle technischen Neuentwicklungen für die Reparatur, wie auch alles Zubehör, das einem Auto eine Persönlichkeit verleiht und von anderen Autos unterscheidet.
Natürlich ist die Automesse in Göteborg in erster Linie eine Fachmesse für Autowerkstätten jeder Art, unabhängig davon, ob sie ihre Aktivitäten ausdehnen wollen, nach Präzisionswerkzeug suchen, auf der Suche nach Lieferanten sind oder sich für die neuesten technischen Errungenschaften interessieren. Jeder von ihnen wird auf der Automesse 2011 fündig.
Die Ausrichtung der Automesse 2011 erreicht auch auf Grund der europäischen Regelung vom 1. Juni 2010 eine besondere Bedeutung, da seit diesem Tag die "Zwangsherrschaft" der Autohersteller für Reparaturen und Ersatzteile gebrochen wurde und nun jeder Hersteller Teile für jede Automarke herstellen darf und jede Werkstatt, zumindest theoretisch, jedes Auto jeder Automarke reparieren darf.
Daraus ergibt sich natürlich, dass auf der Messe vor allem Teile, Zubehör und Werkzeug allgemeinerer Art angeboten wird, die nicht eine computergesteuerte Anlage für nur ein oder zwei bestimmte Automodellegelten, benötigen, was sich beim heutigen Stand der Technik ohnehin nur noch für wenige hochspezialisierte Werkstätten lohnt.
Während der Automesse 2011 finden erneut zahlreiche Vorträge zu den verschiedensten Themen statt, wobei insbesondere über Elektroautos und die Kompetenzentwicklung durch e-learning eine wichtige Rolle spielen. Die Vorträge zeigen einem Werkstattbesitzer wie auch einem Lehrling, in welche Richtung die Autoentwicklung und damit der Service- und Reparaturdienst sich entwickeln.
Wie fast jede Messe kann jedoch auch ein Autobesitzer seinen Nutzen aus der Automesse ziehen, da er hier alles über den aktuellen Stand der Autotechnik erfährt, sich über Vor- und Nachteile bestimmter Reifenarten informieren kann und selbst die Möglichkeit umweltfreundlicher Autobeleuchtung durch Dioden entdecken kann oder erfährt, wie der schwedische TÜV ein Auto bewertet.